INI.FAU - Lange Nacht der Wissenschaften

Die Lange Nacht der Wissenschaften


2015

Stand 2015

Auch im Jahr 2015 war INI.FAU auf der Langen Nacht der Wissenschaften in Erlangen vertreten. Besuchern bot sich die Möglichkeit mehr über INI.FAU zu erfahren, INI.FAU Doktoranden beantworteten fleißig Fragen zu ihren Projekten. Darüber hinaus begeisterten gleich zwei Exponate viele Besucher: der von der AUDI AG bereitgestellte Lichttisch ermöglichte es hochinnovative Lichtfunktionen wie den LED Matrix Beam hautnah zu erleben und ein Fahrsimulator ausgestattet mit einer Oculus Rift versetzte Besucher in eine virtuelle Stadt, die mit einem Audi A8 erkundet werden konnte.

Der Fahrsimulator aus Sicht des Fahrers Besucher warten gespannt darauf, den Fahrsimulator auszurpobieren Den LED Matrix Beam hautnah erleben

Nach einer Anmeldung können Sie weitere Bilder (ca. 80 MiB) herunterladen.

2013

Stand 2013

Wie bereits 2011, zwei Jahre zuvor, war INI.FAU auch in diesem Jahr auf der Langen Nacht der Wissenschaften 2013 in Erlangen vertreten. Am Stand wurden vier Projekte anhand anschaulicher Poster vorgestellt. Auch dieses Jahr erwies sich der von der Audi AG bereitgestellte Fahrerassistenz-Simulator, mit dem aktuelle Sicherheitssysteme im Audi A6 hautnah erlebt werden konnten, als Publikumsmagnet.

Der INI.FAU Stand vor dem Start zur Langen Nacht der Wissenschaften 2013 Ausgestellte Projektposter Besucheransturm beim Simulator

Nach einer Anmeldung können Sie weitere Bilder (ca. 10 MiB) herunterladen.

2011

Stand 2011

Wie in den Jahren 2007 und 2009 war INI.FAU auch in diesem Jahr auf der Langen Nacht der Wissenschaften 2011 in Erlangen/Nürnberg vertreten. Am Stand wurden sechs Projekte anhand anschaulicher Plakate vorgestellt. Den Besuchern wurden die Themen zusätzlich durch Exponate, wie ein Airbag-Steuergerät und mehreren Salzkern-Druckgüssen, näher gebracht. Als Publikumsmagnet diente der von der Audi AG bereitgestellte Fahrerassistenz-Simulator, mit dem aktuelle Sicherheitssysteme im Audi A6 hautnah erlebt werden konnten.

Im Simulator Im Simulator Im Simulator

Nach einer Anmeldung können Sie weitere Bilder (ca. 100 MiB) herunterladen.

Nach oben